Pferdetraining mit Andrea Mönninghoff

Pferde, die sich wohl fühlen, sind motiviert und leistungsbereit. Neben der pferdegerechten Haltung, sorgt abwechslungsreiche Pferdearbeit drinnen und draußen, unter dem Reiter, an der Longe und die Arbeit an der Hand für optimale Trainingsbedingungen. Der Reiter wird in die Ausbildung des Pferdes und natürlich in seine eigene Ausbildung und Weiterentwicklung mit einbezogen.

Ziel ist, dass Reiter und Pferd eine Einheit bilden, die den Traum vom „leichten Reiten“ erfüllt.

Ganz wichtig ist mir hierbei auch das Einfühlen und Erkennen von Typ und Persönlichkeit sowie das Verstehen der Körper- und Pferdesprache. Reiter und Pferd müssen sich rund um wohl fühlen. Viele Pferde haben körperliche Probleme und benötigen zusätzlich zum Training professionelle Hilfe. Meine Erfahrung zeigt , dass fast alle auftretenden Probleme nur mit einem ganzheitlichen Ansatz lösbar sind. Hierzu zähle ich als Basis auch Gesundheitsprophylaxe mit Pferdephysiotherapie und Osteopathie sowie der grundlegende Check von Sattel und Equipment.

Das Konzept unseres Angebots basiert auf einer fundierten Ausbildung nach den klassischen Grundsätzen der Dressur, unter der Leitung von Andrea Mönninghoff.