Einzelunterricht

Reitunterricht wird von mir grundsätzlich einzeln, in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre erteilt. Wichtig ist mir hierbei ein aufbauender Trainingserfolg sowie das Geben der notwendigen Kenntnisse für das Weitertrainieren der Reitschüler zu Hause.

Ziel ist immer das eigenständige „Reiten“.

Der Reiter wird in den Unterricht und dessen Verlauf mit einbezogen, es wird nicht unter Zeitdruck gearbeitet. Effekthascherei sowie körperliche und psychische Überforderung lehne ich ab. Der Reiter und sein Pferd bekommen eine solide, klassische Grundausbildung, die nach deren Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist. Ehrlichkeit in der Sache, dem Reiter und dem Pferd gegenüber, ist selbstverständlich. Gearbeitet wird unter anderem an der Verfeinerung der Hilfengebung bis hin zu den hohen Lektionen.